Netzwerken, voneinander lernen und digitale Chancen nutzen: Das zweite "Vereinsgeflüster" der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) für ein Oberzentrum Südthüringen in diesem Jahr widmete sich dem Thema „Nutzung von Social Media in Vereinen“. Melanie Marschall von Marschall Media vermittelte den mehr als 60 Teilnehmern aus Vereinen der vier Städte Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis Grundlagen und praxisnahe Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Social Media, insbesondere Instagram.
Der Turn- und Gymnastikraum der Mehrzweckhalle ‚Arena Schöne Aussicht‘ in Zella-Mehlis war bis auf den letzten Platz gefüllt: Über 60 Teilnehmer aus 43 Vereinen und Kulturinstitutionen der vier Städte, darunter Sportvereine- und Verbände wie der Motorsportverein Zella-Mehlis e. V., der WSV Schmiedefeld oder der Thüringer Schlitten- und Bobverband, Kulturvereine wie der Rennsteigverein/OG Suhl oder der Karnevalsverein Benshausen, Traditionsvereine wie der Gesangverein 1980 Zella-Mehlis oder der Gesangverein Liederkranz Erlau e. V. und Fördervereine wie der Förderverein Tierpark Suhl, nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Social-Media im Verein auseinanderzusetzen.
„Ziel der Veranstaltungsreihe ‚Vereinsgeflüster‘ ist es, die Themen aufzugreifen, die unsere Vereine beschäftigen, und eine Plattform zum Austausch sowie zur gegenseitigen Unterstützung zu bieten. Die Rückmeldungen aus der Auftaktveranstaltung 2024 haben uns gezeigt, dass Social Media ein zentrales, aber auch herausforderndes Thema für viele Vereine ist – deshalb widmen wir uns heute gezielt dieser Fragestellung“, erklärte Alexander Brodführer, Bürgermeister der Stadt Schleusingen, der als Vertreter des KAG-Vorsitzenden André Knapp, Oberbürgermeister der Stadt Suhl, die Veranstaltung eröffnete.
Social Media ohne Druck: Spielerisch zum Erfolg
Viele Vereine stehen vor der Herausforderung, ihre Social-Media-Kanäle regelmäßig und nachhaltig zu pflegen. Mit Melanie Marschall von Marschall Marketing konnte die Arbeitsgruppe ‚Veranstaltung‘ der KAG eine erfahrene Expertin aus der Region gewinnen, um dabei zu unterstützen.
Marschall gab den Teilnehmern nicht nur praxisorientierte Lösungsansätze an die Hand. Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitete sie während eines Vortrages mit Workshop Charakter, wie Vereine Instagram für die Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten sowie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Sie ermutigte die Teilnehmer, den Druck herauszunehmen und Social Media spielerisch und mit Freude zu nutzen. Ein wichtiger Ratschlag war, sich genügend Zeit für die Inhaltserstellung zu nehmen und im besten Fall einen Redaktionsplan zu erstellen – idealerweise 14 Tage im Voraus. Durch den Einsatz digitaler Gestaltungstools lassen sich die Inhalte zudem professionell und konsistent präsentieren. Weitere Themen des Abends waren die richtige Frequenz und der optimale Zeitpunkt für Posts. Die Empfehlung von Marschall: morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr oder abends zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. Die Häufigkeit der Beiträge hängt stark von der Vereinsstruktur und den Saisons ab: Während des Karnevals oder bei großen Veranstaltungen empfiehlt es sich, täglich zu posten, außerhalb dieser Phasen reichen ein- bis zweimal im Monat. Zu den wichtigsten Inhalten gehören Rückblicke auf Veranstaltungen, Dankesworte an Sponsoren und Einblicke hinter die Kulissen des Vereinslebens.
Tipps und Inspiration für mehr Reichweite
Um die Reichweite zu erhöhen, gab es zahlreiche Anregungen: gezielt Hashtags einsetzen, Story-Highlights nutzen, um Inhalte länger sichtbar zu halten, und sich von erfolgreichen Kanälen inspirieren lassen. Ein ganz entscheidender Aspekt war, sich untereinander zu verlinken – sei es mit anderen Vereinen, Partnern oder den vier Städten der KAG.
Marschall integrierte die Teilnehmenden aktiv in die Veranstaltung, indem sie sie nach ihrem eigenen Social-Media-Verhalten im Verein befragte. So wurde beispielsweise ein WhatsApp-Kanal für Schleusingen und seine Ortsteile vorgestellt, der vom Förderverein Nahetal e. V. organisiert und gepflegt wird. Ein anderer Verein berichtete, dass Fotos von Veranstaltungen und Trainings gut bei den Mitgliedern und Interessierten ankommen, es sei wie ein „Fotoalbum für unterwegs“, erklärte ein Teilnehmer. Ein weiteres spannendes Praxisbeispiel lieferte Jennifer Voigt, Vorstandsvorsitzende des Suhler Karnevalsvereins SCV Ikalla e.V. Ihr Verein nutzt Instagram und TikTok gezielt und postet während der Karnevalszeit täglich. Diese Strategie hat die Zuschauerzahlen der Veranstaltungen nachweislich gesteigert. Doch sie betonte auch: „Entweder man macht es, oder man lässt es sein.“ Damit sprach sie den Aufwand an, der für die Erstellung und Pflege eines Accounts erforderlich ist und nicht unterschätzt werden dürfe.
Fazit: Social Media als Chance begreifen
Das Vereinsgeflüster zeigte: Social Media kann für Vereine eine echte Bereicherung sein, wenn es strategisch und mit Freude angegangen wird. Wichtige Erfolgsfaktoren sind, sich bewusst Zeit für die Planung zu nehmen, Gestaltungstools zu nutzen und KI-gestützte Hilfsmittel zur Erleichterung der Arbeitsabläufe einzusetzen. Melanie Marschall bot den Teilnehmenden an, ihre Vereinsprofile zu analysieren und individuelle Tipps zu geben.
Mit vielen neuen Ideen und frischer Motivation ging das zweite Vereinsgeflüster in diesem Jahr zu Ende. Doch die Vernetzung geht weiter: Die KAG setzt weiterhin auf den Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung der regionalen Vereinslandschaft, um den Vereinen auch in Zukunft eine starke Unterstützung zu bieten.
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Infokasten
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) für ein Oberzentrum Südthüringen hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität in den vier Verbundstädten Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis sowie in der gesamten Region langfristig zu steigern. Ein zentrales Anliegen dabei ist die Förderung des Vereinslebens, des ehrenamtlichen Engagements und der kulturellen Vielfalt. Daher legt die KAG großen Wert darauf, die Vereine und Kulturschaffenden stärker miteinander zu vernetzen, den Austausch zu fördern und gemeinsame Synergien zu schaffen – denn viele Herausforderungen und Themen sind oft ähnlich und können durch gegenseitiges Lernen und Zusammenhalt besser gemeistert werden.
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Hintergrund zur KAG
In der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) arbeiten die Mitarbeiter der vier Städte auf mehreren Ebenen zusammen. Gemeinsam werden Themen vorangetrieben, Synergien genutzt und Wissen ausgetauscht. Grundlage der Zusammenarbeit ist das Regionale Entwicklungskonzept aus dem Jahr 2021 sowie das Strategische Regionale Entwicklungskonzept Oberzentrum Südthüringen aus 2024.
Die dort aufgezeigten Stärken zu stärken und weiterzuentwickeln ist Aufgabe der KAG. Beide Konzepte können auf der Website des Oberzentrums eingesehen werden: www.oberzentrum-suedthueringen.de
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Förder-Informationen
Durch die Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“ innerhalb des Programms Region gestalten wurden die vier Städte bis April 2024 mit rund 700.000 Euro Fördermitteln vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unterstützt. Seit Juni 2024 geht die Unterstützung durch Region gestalten weiter. Die Förderinitiative „Absorptionsfähigkeit von Fördermitteln in strukturschwachen Räumen stärken“ unterstützt die KAG bis Herbst 2026 mit rund 500.000 Euro Fördermitteln.

„Ziel der Veranstaltungsreihe ‚Vereinsgeflüster‘ ist es, die Themen aufzugreifen, die unsere Vereine beschäftigen, und eine Plattform zum Austausch sowie zur gegenseitigen Unterstützung zu bieten“, betonte Alexander Brodführer, Bürgermeister der Stadt Schleusingen, zur Eröffnung der Veranstaltung. / Quelle: Anne Schlegel

Melanie Marschall von Marschall Marketing erarbeitete während des Vortrages mit Workshop Charakter gemeinsam mit den Teilnehmern, wie Vereine Instagram für die Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten sowie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. / Quelle: Anne Schlegel

„Entweder man macht es, oder man lässt es sein.“ Jennifer Voigt (erste von links) sprach den Aufwand an, der für die Erstellung und Pflege eines Instagram Accounts erforderlich ist und nicht unterschätzt werden dürfe. / Quelle: Anne Schlegel


Über 60 Teilnehmer aus 43 Vereinen und Kulturinstitutionen der vier KAG Städte Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis nahmen am 2. Vereinsgeflüster des Jahres teil. / Quelle: Anne Schlegel

KAG informiert über Social Media Nutzung für Vereine
Ihre Ansprechpartnerin:
Anne Schlegel
Kommunale Arbeitsgemeinschaft – Leitung Kommunikation
Tel.: +49 3682 852-800
Mobil: +49 151 4021 0403